Plug in overnight or anytime — no queues, no waiting. Your vehicle is always ready when you are.
Grundsätzlich empfiehlt sich eine Mindestleistung von 3,7 kW für langsames Laden (Modus 2) und 7,4 kW für halb‑schnelles Laden (Modus 3), jeweils mit einphasigen AC‑Ladegeräten. Für eine Vollladung in zwei Stunden oder weniger ist ein dreiphasiges DC‑Ladegerät mit Leistungen ab 30–40 kW nötig. Die Wahl hängt von Nutzungsfrequenz, Batteriegröße und den Grenzen der vorhandenen Elektroinstallation ab. Voltib installiert nicht nur Ihr Ladegerät, sondern realisiert auf Wunsch eine Komplettanlage mit Photovoltaik und sogar Batteriespeicher, damit Ihre Installation besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich ist.
In der Regel nicht. Ein Elektro‑ oder Plug‑in‑Hybridfahrzeug lässt sich bereits ab einer verfügbaren Leistung von 2,3 kW laden – eine übliche Wandsteckdose bietet meist mehr. Wenn Sie jedoch in 6–8 Stunden laden möchten (z. B. nachts, bei geringem sonstigen Verbrauch), ist eine Ladeleistung von 3,6 bis 7,2 kW wünschenswert. In den Balearen, insbesondere auf Mallorca, liegt die durchschnittlich vertraglich vereinbarte Leistung in Haushalten zwischen 5 und 7 kW. Kleine Unternehmen haben oft 12–15 kW, können je nach Tätigkeit/ Klimatisierung aber auch über 50 kW verfügen. Hotels überschreiten problemlos 500 kW.
Nein. Bei ausreichender Anschlussleistung am Standort gibt es verschiedene Optionen:
Langsam bzw. halb‑schnell (AC): Max. 7,4 kW bei einphasiger, 22 kW bei dreiphasiger Installation.
Schnell bzw. ultra‑schnell (DC): Üblich für Unternehmen oder öffentliche Ladepunkte. Erfordern komplexere Strominfrastruktur, Leistungen zwischen ca. 30 und 320 kW. Voltib berät Sie, welches Ladegerät heute und künftig am besten passt – damit Sie auf Mallorca einfach nur fahren und genießen.
Nicht zwingend. Es lohnt sich jedoch, die verfügbaren Tarife zu prüfen, denn viele Versorger bieten zeitabhängige oder PV‑integrierte Modelle, mit denen Sie günstiger laden. Voltib installiert auf Wunsch nicht nur das Ladegerät, sondern komplette Anlagen mit Photovoltaik und Batteriespeicher – maximal wirtschaftlich und nachhaltig.
Ja, die von Voltib angebotenen Ladegeräte sind mit den gängigen Elektro‑ und Plug‑in‑Hybridfahrzeugen kompatibel. Wir beraten Sie gerne zum passenden Modell für Ihre Bedürfnisse, Ihre Installation und Ihr Fahrzeug.
Wenn Sie bereits PV‑Module haben, können wir ein Ladegerät installieren, das bevorzugt Solarstrom nutzt und nur bei unzureichender Produktion (teilweise) Netzstrom bezieht. Haben Sie noch keine PV‑Anlage, realisieren wir die Komplettinstallation – Ladegerät, Photovoltaik und auf Wunsch Batteriespeicher – für noch günstigere und umweltfreundlichere Ladevorgänge.
Einige Ladegeräte können mit Photovoltaik integriert werden und priorisieren dann Solarstrom gegenüber Netzstrom. So wird der Eigenverbrauch maximiert, Kosten sinken und die Lösung bleibt nachhaltig – ideal für eine wirtschaftliche, umweltfreundliche E‑Mobilität.
Die von uns eingesetzten Ladegeräte verfügen über dynamisches Lastmanagement, das die Ladeleistung automatisch an die verfügbare Leistung Ihrer Installation anpasst. Zusätzlich installieren wir Überspannungs‑, Kurzschluss‑ und Fehlerstromschutz gemäß REBT – für maximale Sicherheit.
Voltib installiert Ladegeräte gemäß der Niederspannungs‑Elektrotechnikverordnung (REBT) und der Technischen Anweisung ITC‑BT‑52, die Aufbau, technische Anforderungen und Sicherheitsvorgaben für Ladeinfrastruktur in Spanien – und speziell auf den Balearen – festlegt.
Die Ladegeräte und die Installation beinhalten Sicherheitsvorrichtungen gegen Stromschlag und Brandgefahr sowie Personenschutz und Anlagenschutz. Unsere Techniker:innen und Ingenieur:innen verfügen über umfangreiche Erfahrung; alle Installationen erfolgen gemäß ITC‑BT‑52.
Ja. Alle unsere Installationen beinhalten die Abwicklung des CIE (Certificado de Instalación Eléctrica) – ein offizielles Dokument, das die Konformität des Ladepunkts mit Sicherheits‑ und Rechtsvorgaben bescheinigt.
Das hängt von der Komplexität der Installation und ggf. notwendigen Genehmigungen ab. Üblicherweise beginnen wir innerhalb von fünf Werktagen mit der Installation. Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihren Fall prüfen und schnellstmöglich einen Termin nennen können.
Die Niederspannungs‑Elektrotechnikverordnung (REBT) legt in der ITC‑BT‑52 die Anforderungen für Planung und Installation von Ladeinfrastruktur fest. Kleinere Anlagen unterhalb bestimmter Schwellenwerte benötigen eine technische Projektbeschreibung (Memoria Técnica de Diseño) nach dem von den Autonomen Gemeinschaften vorgegebenen Muster. Für komplexere Installationen mit höherer Leistung bzw. in Industrie‑, Feucht‑ oder öffentlich zugänglichen Bereichen ist ein Ausführungsprojekt erforderlich, das von einer/einem eingetragenen Ingenieur:in erstellt und unterzeichnet wird.
Das hängt von der Batteriegröße und der verfügbaren Ladeleistung ab. Beispiel: Verbraucht ein durchschnittliches Elektroauto 15 kWh/100 km und beträgt die Ladeleistung 6 kW, können in 9 Stunden etwa 54 kWh bzw. rund 360 km Reichweite geladen werden. Mit einem 40‑kW‑DC‑Schnelllader laden Sie dieselben 360 km in ca. 80 Minuten. Ein Ultra‑Schnelllader mit 320 kW schafft 360 km in etwa 10 Minuten.
Die Ladegeräte haben 3 Jahre Garantie. Unser Portfolio umfasst verschiedene Optionen – stets Qualitätsmarken mit zuverlässiger Ersatzteilversorgung. Zudem steht unser Technikteam auf Mallorca zur Verfügung; wir bieten Wartungsservices an.
Ja, Voltib unterstützt Sie bei der Antragsstellung für den Plan MOVES III zur Förderung der Ladepunkt‑Installation.
Förderungen wie die MOVES‑Programme werden regelmäßig aufgelegt; Fonds, Bedingungen und Anforderungen variieren je Aufruf. Anträge werden bei der zuständigen Behörde der Autonomen Gemeinschaft eingereicht – auf Mallorca bei der CAIB. Die Mittel sind begrenzt; prüfen Sie daher die Verfügbarkeit, bevor Sie eine Förderung einplanen. Nach Antragstellung vergehen bis zur Bewilligung häufig mehrere Monate.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns rund um die Uhr an
9:00–19:00 Uhr, Samstags 9:00–14:00 Uhr
Antoni Mulet 39, 07150 Andratx, Balearen, Spanien
info@voltib.com